Sonntag, 20. September 2020

Die vier Defensivaktionen

Defensive leicht gemacht: mit diesen einfachen vier Tricks kannst du jede Offensive durchkreuzen.

Ziel dieses Artikels ist, Grundlagenverständnis für die Defensive zu vermitteln. Die Beispiele bauen auf der 5er Defense auf, aber lassen sich 1:1 auf andere Bereiche übertragen. Im ersten Schritt vereinfache ich das Zusammenspiel etwas und beschreibe die Defensive in drei Basiselementen:

  • Geschichte

  • Einsatz

  • Defensivaktion

Zuerst wird die Geschichte erzählt, welche der Offensive eine gewisse Option möglichst schmackhaft macht. Dann kommt der Einsatz. Dies ist das Zeichen an dem der Defensivspieler die sich ankündigende Offensivaktion erkennt. Für diesen Artikel weiß der Defensivspieler natürlich ganz genau, wann die Offensivaktion ausgeführt wird. Eingeleitet davon, führt er eine der vier Defensivaktionen aus.

Geschichte

Am Anfang versucht der Offensivspieler die Defensive zu analysieren. Diese Zeit hat die Defensive um eine Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel "Deine Lieblingsoption ist immer frei" oder "ich reagiere ganz ganz stark auf Fakes jeder Art". Gleichzeitig versucht er zu verschleiern, was er wirklich vor hat. Zum Beispiel testet die Offensive mit harten Fakes, was die Verteidigung macht. Diese sollten genutzt werden um eine Erwartung zu säen um dann im richten Moment etwas anderes zu machen. Zum Beispiel auf die ersten Fakes immer ins Feld zu reagieren um dann beim Pass die Bande zu blocken.

Einsatz

Der Einsatz bezeichnet das Signal, welches die Offensivaktion ankündigt. Im wesentlichen ist dies eine Mischung aus

  • Zeit: Der Offensivspieler führt die Aktion nach einer gewissen Zeit aus bzw. Nachdem er ein Bild für eine gewisse Zeit gesehen hat

  • Ansatz: Der Offensivspieler kündigt seine Aktion durch eine Veränderung seiner Körperhaltung und/oder derArt wie er die Stange führt an.

  • Ball: Die Ballposition und der Lauf des Balls können eine Offensivaktion ankündigen. Zum Beispiel kann er nur gebrusht werden, wenn er an der richtigen Stelle hinter der Stange ist. Oder manche Spieler verändern die Geschwindigkeit mit der der Ball läuft, bevor sie ihn passen.

Je besser der Verteidigende wird, desto mehr kann er aus der gegnerischen Offensive lesen. Hier sollte man sich so Details merken, wie man wahrnehmen kann. Zum Beispiel kann es Signale geben, die immer einen bestimmten Pass ankündigen, wie zum Beispiel ein Anschlagen an der Bande oder ein Tic Tac zwischen 1 & 3 welches einen Stick-Pass zur Bande ankündigt.

Je besser die Offensive ist, desto besser kann sie Option und Einsatz verschleiern bzw. Die Optionen flexibler spielen.

Defensivaktion

Es gibt nur vier unterschiedliche Defensivaktionen

  • Bleiben: Die Option auf der man gerade steht, bleibt verschlossen

  • Wechsel: Man springt auf die Andere Option

  • Fake-Bleiben: Man vermittelt den Eindruck, dass man wechselt, aber die Option bleibt verschlossen. Ein Beispiel ist, wenn man an der Bande steht, diese kurz auf macht um sie dann direkt wieder zu verschließen.

  • Fake-Wechsel: Man vermittelt den Eindruck, dass man bleibt (zum Beispiel durch kurzes weggehen), aber dann wechselt man die Option. Diese Aktion wird wichtig, wenn der Offensivspieler "Fake-Bleiben" verstanden hat und diesen Moment abwartet um eine andere Option zu spielen.

Zusammenfassung

Während man keine Offensivaktion erwartet erzählt man eine Geschichte um eine gewisse Aktion zu provozieren. Wenn diese Aktion dann ausgeführt wird, antwortet man mit einer der vier Defensivaktionen. Aus den vergangenen Entscheidungen der Offensive kann man ein maßgeschneidertes Defensivpaket schnüren. Mehr dazu nächste Woche. ;-)

Autor: Fabian Wachmann

Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen