Sonntag, 8. November 2020

Kartenspiel für die 5

Die Grundsätze auf denen eine gute Offensive oder Defensive aufbaut lassen sich ganz einfach zusammenfassen:
  • Erkenne was der Gegner gemacht hat
  • Antizipiere die nächste Aktion
  • Bau dir einen guten Gegenplan
  • Führe deinen Plan aus
  • Wenn notwendig: Passe den Plan an
Mit folgendem Konzept kann man diese einzelnen Aspekte Trainieren. Aber dafür tauchn wir erst nochmal eine Stufe tiefer in die Frage "Welche Aspekte sind für Offensive und Defensive wichtig?" ein.

 Lernziele für die Offensive

  • Geplant handeln 
  • Verfügbare Optionen flexibel einsetzen
  • Die Defensive lesen
  • Die Entscheidungskriterien für den Pass anpassen
  • Technik geplant und sauber ausführen
  • Wie wird die eigene Offensive wahrgenommen?

Lernziele für die Defensive

  • Entscheidungen der Offensive verstehen und ausnutzen
  • Offensive lesen und Einsätze erkennen
    • Passzeitpunkte erkennen
    • Ansätze erkennen
    • Abspielpunkte erkennen
    • Muster erkennen
  • Auf die erkannten Einsätze den Plan ausführen
    • Die vier Defensivaktionen ausführen
    • Modus der Defensivaktion (fangen / zurücktreten / ...)
  • Die Defensive anpassen
  • Den eigenen Plan verschleiern
  • Wie wird die eigene Defensive wahrgenommen?
Trainieren kann man das zum Beispiel dadurch, dass man sich alle Offensiv- und Defensivsysteme Karten schreibt und für ein paar Bälle jeweils Karten gezogen werden. Nach jedem Versuch wechselt das Auflagerecht. Nachdem man ein paar Bälle gespielt hat, tauscht man sich aus. Optimalerweise kann man dem Gegenüber seine Karten nennen. Dann zieht man neue Karten und spielt wieder ein paar Bälle.

Hierbei gibt es ein paar Kombinationen, bei denen alles bzw nichts geht. Das ist ganz normal und auch ein ganz gutes Training: Kann man trotzdem noch einen Weg um die Defensive herumfinden? 

Nach ein paar gespielten Bällen tausch man sich darüber aus, ob man richtig lag oder nicht. Dann kann man neue Karten ziehen.

Mit folgendem Beispiel arbeite ich an der 5.

Offensivkarten

  • Pre-Decision
    • Feld & Bande abwechseln
    • Erfolg -> Wiederholung / Fail -> Wechsel
    • Erfolg -> Wechsel / Fail -> Wiederholung
    • Nur Feld
    • Nur Bande
  • Gegen Reaktive Deckung:
    • Fake Bande & Feld
    • Bande & Fake Feld
    • Fake Feld & Fake Bande
  • Abspielpunkte:
    • Von nah an der Bande ins Feld und von weit von der Bande entfernt an die Bande
    • Von weit von der Bande entfernt ins Feld und von nah an der Bande an die Bande
  • Zeitpunkte
    • Früh den Feldpass und später den Bandenpass spielen
    • Früh den Bandenpass und später den Feldpass spielen

Defensivkarten

Wichtig: Hierbei hat man bei der Geschichte freie Gestaltungsmöglichkeit und es zählt nur die Defensivaktion, welche man natürlich dem Gegenüber verschleiern möchte.

  • Pre-Decision abdecken:
    • Feld & Bande Abwechseln
    • Erfolg -> Wiederholung / Fail -> Wechsel
    • Erfolg -> Wechsel / Fail -> Wiederholung
    • Nur Feld
    • Nur Bande
  • Reaktive Deckung
    • An der Bande warten und ins Feld reagieren
    • Im Feld stehen und an die Bande reagieren
  • Abspielpunkte decken:
    • Von nah an der Bande den Feldpass und von Weit von der Bande entfernt den Bandenpass decken
    • Von weit von der Bande den Feldpass decken und von nah an der Bande den Bandenpass decken
  • Zeitpunkte decken:
    • Früh den Feldpass und später den Bandenpass decken
    • Früh den Bandenpass und später den Feldpass decken
Dieser Vorschlag an Karten ist schon sehr fortgeschritten. Es ist sinnvoll, die Karten den eigenen Fähigkeiten anzupassen. Zum Beispiel kann man über dieses Konzept auch die Defensiv Aktionen oder Defensiv Modi trainieren. Selbst mit nur ein paar Karten ist das schon sehr komplex. Mich hat bei dem Spiel erstaunt, wie schwierig es ist, die Offensivkarten durchzuführen, sich nebenbei zu merken, wie die Defensive reagiert hat und gleichzeitig noch die eigene Defensive einzustellen. Da bleiben häufig ein paar Sachen auf der Strecke. Es ist auch die Ausnahme, wenn alle vier Karten korrekt analysiert wurden. Aber auch so ist es gutes Training :-)
Wenn man erstmal die Wahrnehmung für gewisse Aspekte geschult hat, wird alles viel einfacher.

Ein ähnliches Konzept kann man sich auch für andere Spielsituationen überlegen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Author: Fabian Wachmann

4 Kommentare:

  1. Hi Fabian, super Artikel!

    Einige Fragen dazu:

    1. Ist jeder Unterunterpunkt eine Karte? Also z.B. Offensivkarten-Pre-Decision-Feld & Bande abwechseln ist eine Karte...?
    2. Führt man jeweils nur eine Karte aus oder zieht man für jede Offensivkategorie eine Karte, und führt dann alle gleichzeitig aus? Also jeweils eine für Zeitpunkt, Pre-decisin etc...
    3. Was meinst du mit den Optionen bei Offensive-Reaktive Verteidigung? Insbesondere Fake Bande & Fake Feld, meinst du, dass man sowohl ins Feld als auch an die Bande immer nur nach einem Fake abspielt?
    4. Bei Defensivkarten: Abspielpunkte decken hast du glaub ich zweimal das gleiche geschrieben.

    Gruß
    R

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    1. 4. wurde anscheinend auch bei den Offensivkarten- Abspielpunkten übersehen

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    2. moin R****r,
      danke für das Kompliment:

      1. Ja - jeder Unterpunkt ist eine Karte
      2. Man zieht je eine Offensiv und eine Defensiv-karte. Je nach Paarung kann es ganz einfach oder unmöglich sein. Aber bei ganz vielen Karten gibt es ein bisschen Spielraum um sein Verhalten an die Defensive anzupassen. Gleichzeitig wird auch geschult auf unterschiedliche Aspekte der Offensive zu achten.
      3. Man kriegt eine Technikvorgabe. "Fake Bande / Feld" ist das Gegenmittel für "steh an der Bande und reagiere ins Feld". Man darf sich aber Zeitpunkt und Abspielpunkt frei wählen. und ja, "Fake Bande/Fake Feld" ist die Technikvorgabe, immer mit einem Fake vorher zu spielen.
      4. Danke - ist repariert :-)

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  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

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