Sonntag, 14. Juni 2015

Defensivbewegungen auf der 5er Reihe

Über die 5er Reihe wird der Ball eröffnet und so das Spiel immer wieder aufgebaut. Mit einer guten Defensive auf der 5er Reihe kann man den Gegner schon früh aus dem Spiel nehmen.

Für die Deckung auf der 5er Reihe sind die Position und die Klapprichtung der Puppen von Bedeutung.

Hintergeklappt
Mit nach hinten geklappten Puppen kann man die Pässe des Gegners fangen. Es ist die wichtigere Klapprichtung, da man die Ballkontrolle übernehmen möchte.

Vorgeklappt
Klappt man die Puppen vor, wird es schwieriger schräge Pässe zu spielen

Beim Wechsel der Klapprichtung muss man eine Positionskorrektur vornehmen, da beide Klapprichtungen unterschiedliche Winkel abdecken.
Die Puppen werden nie senkrecht gehalten, da es keinerlei Vorteile hat. Höchstens für einen Bluff, aber ich habe noch nicht gesehen, wie jemand das sinnvoll einsetzen konnte.

Die Bewegungen, mit denen man verteidigen kann, sind im Grunde wie im Verteidigerbereich, man hat allerdings eine Reihe weniger zum Blocken.

Die drei Hauptelemente sind:

Reagieren

Wie auch imVerteidigerbereich ist reagieren die intuitivste Deckung. Pässe lassen sich aber leichter reagieren als Schüsse, da der Gegner den Ball auch noch fangen können muss. Je mehr sich der Gegner zum Passen anstrengen muss, desto schwieriger ist es, den Ball zu fangen. Man muss den Ball auch nicht voll blocken. Ein Ablenken reicht schon aus, damit der Ball nicht mehr sicher zu fangen ist.

Stärke: erzwingt Technik

Shufflen

Man bewegt die 5er Reihe schnell zur Seite. In den üblichen Fällen (Feld- und Bandenpass) ist nur eine Puppe der 5er Reihe an der eigentlichen Deckung beteiligt. Das macht es dem Gegner leicht die Lücke abzutimen. Man muss also öfter sein Tempo und seine Zuglänge variieren. Dabei muss man darauf achten, dass man nicht an Stellen steht, die gar nicht angespielt werden (zwischen Feld und Bande).

Stärke: Deckt Lücke (erzwingt auf Wegziehen zu schießen)

Stehen bleiben

Gerade bei Feldpässen erfordert es viel Disziplin stehen zu bleiben. Der Bandenpass wirkt oftmals so leicht, dass man das Gefühl hat, dem Gegner ein Geschenk zu machen, wenn man im Feld stehen bleibt. Deswegen ist es gegen die meisten Neulinge am besten ins Feld auf Wegziehen zu spielen.

Stärke: Deckt Reaktivoffensive (erzwingt auf Lücke zu schießen)

Da man nur eine Reihe zum blocken hat, muss man sich mehr mit der Aneinanderreihung der 3 Hauptelemente auseinandersetzen, als im Verteidigerbereich. Je nach Timing und Elementreihenfolge können sich so verschiedene Deckungsstrategien ergeben.

Bait (Köder) 

Baits sollen den Gegner zu einem Pass verleiten.

Position-Bait
Zieht man von einer Position weg und direkt wieder hin, deckt man Gegner, die auf Wegziehen passen. Diese Bewegung ist mit dem Kreuzen vergleichbar, nur dass das typische Überkreuzen der Puppen wegfällt.

Stärke: Deckt Reaktivoffensive (erzwingt auf Lücke zu schießen) 

Timing-Bait
Im Shuffle bleibt man irgendwann stehen und wartet auf den Pass. Shuffledeckungen werden am besten abgetimet und dieses abtimen bricht man mit dem Stehen bleiben. Man sollte sich unbedingt überlegen, wann man stehen bleibt, wie lang und was man danach macht.

Stärke: Deckt Lücke

Vorgabe

Man gibt dem Gegner vor, welche Pässe möglich sind und welche nicht. Diese Strategie nutzt das offensichtliche Prinzip, dass Positionen, vor denen man steht, gedeckt sind. Spielt der Gegner diese Position an, bleibt man einfach stehen. Spielt er auf eine andere, reagiert man den Pass.

Stärke: erzwingt Technik

Die Übergänge der Strategien sind aufgrund der begrenzten Elemente fließend. Die Wahl der Elemente hängt vom den Möglichkeiten des Gegners ab (Offensive 5er Reihe) und wird durch Timing, Position des Balls, Stellung zum Ball und Geschwindigkeit des Balls bestimmt (Defensive 5er Reihe).

Autor: Lukas Übelacker

Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen