Sonntag, 28. Dezember 2014

Neue Leo Figuren

Im Jahr 2013 hat Leonhart einen neuen Ball eingeführt. Von diesem ist erst nach einigen Versionen die Endgültige erschienen. Der Ball nutzt weniger ab als der Alte und läuft dadurch besser geradeaus. Allerdings wird das Spiel insgesamt anspruchsvoller, da der Ball glatter ist. Dadurch wird der Bereich in dem man den Ball gut klemmen kann deutlich kleiner.

Jetzt wurden die Figuren angepasst. Sie sind wie die Figuren von Tornado und Fireball etwas länger und haben einen spitzen Fuß. Dieser vergrößert die Fläche, in der der Ball gut eingeklemmt werden kann. Dadurch wird es deutlich einfacher den Ball zu fangen. Der Bereich, in dem sich der Ball gut brushen lässt, wird dadurch vergrößert. Dieser Effekt ist auch ein Vorteil für alle Schützen, die Zieher oder Schieber schießen. Einen Einfluss hat auch die Länge der Figur, die "Reichweite" ist tatsächlich größer und man kann so Bälle fangen, die man mit der alten Figur nicht mehr berührt hätte.
Ausgangsstellung für einen Brush-Pass


Die Figur hat auf der rückwärtigen Seite eine ähnliche Geometrie. Der Bereich in dem der Ball leicht unter die Figur läuft ist größer und man kann Pässe besser fangen. Bei Pin-Shot und Jet lässt sich der Ball etwas leichter kontrollieren.

Der vorne eingeklemmte Ball

Dadurch, dass die Figuren insgesamt etwas länger sind berühren sich diese in der Mitte fast. Wenn man die Stangen leicht durchbiegt, dann kriegt man sogar direkten Kontakt hin. Dies hat aber keinen Einfluss auf das Spiel, da die Situation provoziert werden muss.

Figuren berühren sich fast

Fazit:

 

Die Ballkontrolle wird vereinfacht und wenn die Technik sauber ist, lässt sich alles gut auf diese Figur übertragen. Ob einem diese Figur besser oder schlechter gefällt als die Alte, soll jeder für sich selbst entscheiden. Der wichtigste Unterschied ist die andere Optik, die am Anfang etwas ungewohnt ist. Aber zum Beispiel auf Tic-Tac hat sie keinen Einfluss. Auf die Position, die die Figuren haben müssen, damit der Ball apprallt (für die Deckung im Einzel) hat das ganze größeren Einfluss. Aber letztendlich funktioniert diese Taktik genau wie vorher. Ich für meinen Teil freue mich auf mein erstes Turnier mit den neuen Figuren. :)
Gleichzeitig werde ich meinen eigenen Leo nicht umrüsten, um einen Tisch zu Hause zu haben, der technisch etwas anspruchsvoller ist.


Wie steht ihr zu den neuen Figuren?
Was sind eure Erfahrungen?

Autor: Fabian Wachmann

Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen