Sonntag, 14. Dezember 2014

Schusssystem: Linkslang Pin (aus der Defensive)

In der Artikelreihe "Was bedeutet "gut rauskommen"?" habe ich versucht ein allgemeines Bewertungssystem für Schüsse aus der Defensive zu definieren.
Jetzt möchte ich ein konkretes System vorstellen: Mein Linkslang Pinsystem.

Lückenbezeichnung




Ich habe die Lücken ausgehend von meinem Abschusspunkt bezeichnet. Für ein Rechtslang Pinsystem würde sich die Nummerierung umkehren.
WB steht für weite, NB für nahe Bande. Steht die 5er Reihe an der Bande, fällt die Lücke NB oder WB weg.
Die wichtigsten Stellungen der 5er Reihe sind Bande und Mitte, weil sie die unterschiedlichsten Schüsse decken/ermöglichen.

Gerade


Die offensichtlichsten Schüsse sind die geraden Pins aufs Tor. Die Abschusspositionen sind die gleichen wie auf der 3er Reihe.



Der Lange ist nicht so wichtig wie auf der 3er Reihe. Mit der 5er Reihe lässt er sich leicht reagieren, indem man an die Bande fährt. Durch den größeren Abstand der 5er zur 2er Reihe hat man auch genügend Zeit. Wichtiger finde ich den 3/4 Pin, da der Gegner genauer mit der 5er Reihe stehen muss, was ein Reagieren schwierig macht. Außerdem kann man ihn leicht schräg schießen, sodass er im Tor lang einschlägt.
Als gerade Passoption gibt es eigentlich nur den Kurbler. Man kann so direkt auf die Mittelpuppe der 3er Reihe passen, wenn die gegnerische 5er Reihe an der Bande steht.
Ansonsten kann man noch durch die 1. Lücke oder NB spielen, aber dafür müssen Absprache und Setup gut sein.
Möchte man sicher rauskommen, weil man keine Lücke sieht, kann man auf die Deckung schießen. Auf die 5er Reihe schießen ist nicht sicher, weil der Ball sehr schnell zurück kommt. Der eigene Stürmer hat meist keine Chance den Rebound zu fangen und man muss aufpassen, dass der Ball nicht ins Tor zurückkommt.
Schießt man auf den Verteidiger, ist die Chance größer, dass der eigene Stürmer den Ball bekommt. Bei einem Schuss auf den Torwart ist die Chance allerdings deutlich geringer, als wenn man auf die 2er Reihe schießt. Sind die Puppen nach hinten geneigt, ist die Chance auf den Rebound ebenfalls niedriger.

Banden

 

Bei Bandenschüssen ist die 5er Reihe sehr wichtig. Wenn man mit der 3er Reihe Banden blockt, sind meistens beide gleichzeitig gedeckt (Gabel). Man erkennt also schon an der 3er Reihe, ob Banden möglich sind und kann dann an der 5er Reihe erkennen, welche Option offen ist.

Die untere Bande ist aus der Startposition leichter zu schießen. Je nach Stellung der 5er Reihe kann man entweder die Standardbande oder die halbe Bande spielen.

Standardbande
Die Standardbande wird meistens vor dem Tor abgeschossen und passiert die 5er Reihe an der Bande (Lücke NB). Steht der Gegner nicht an der Bande, geht der Schuss also aufs Tor.

Halbbande

Die halbe Bande trifft vor der 5er Reihe auf die Bande und geht durch die 1. Lücke der 5er Reihe. Viele rechnen nicht mit diesem Schuss, da sie eine normale Bande erwarten.
Man kann diese Bande schießen, indem man mit dem gleichen Winkel wie für eine Standardbande den Ball in etwa auf Höhe der 16er Abgrenzung schießt.

Die Abschussbereiche sind nur eine Richtlinie/Standard. Es gibt auch Bandenschützen, die ihren Abschusswinkel gut kontrollieren können, aber mir ist noch niemand begegnet, der das konstant schafft.

Die obere Bande lässt sich vom Startpunkt als weite Bande oder aus dem Lauf schießen, wenn man den Ball wie für einen geraden Pin nach links bewegt.


Schräg


Die schrägen Schüsse habe ich hauptsächlich vom Bonzini übernommen.
Ich spiele die meisten davon aus dem Handgelenk, weil man dann bessere Kontrolle über den Winkel hat. Schneller geht mit einem gebrushten Pin. Es gibt unglaublich viele Optionen, je nachdem ob man einen Pass spielen möchte, aufs Tor schießt oder einfach nur sicher rausspielen will. Ich achte bei den Schrägen hauptsächlich auf die 3er Reihe, weil die Schüsse meist sehr kurz sind und durch die geringe Schussstärke leichter abzufangen sind. Um diese auszuspielen, nutze ich die Stangenbegrenzung aus. Der Startpunkt für den Linkslang Pin ist zum Glück bereits (ungefähr) an der richtigen Position. Man kann auch sehr kontrolliert Wechsler spielen, um die 3er Reihe auszuspielen.

Wenn man den Ball vor einem Handgelenkschuss bewegt gilt generell:
Schräg mit der Laufrichtung ist leicht, gegen die Laufrichtung ist schwierig.

Pässe:
Ich spiele am liebsten durch die 2. Lücke auf die mittlere Puppe oder durch die 1. Lücke auf die Puppe an der Bande.
Wenn der eigene Stürmer mitdenkt kann man auch weit nach links anziehen und durch die 4. Lücke bzw. WB passen.

Schüsse:
Oft steht gegen mich die 5 an der unteren Bande und die 3er Reihe vor der 3. Lücke. Bei dieser Deckung kann man aber sehr leicht einen schrägen durchspielen. Viele Verteidiger stehen bei einer solchen Deckung auch nicht auf Lang, wodurch der Schuss sehr gefährlich ist. Am liebsten spiele ich diesen Schuss aus einem Wechsler (erst rechts angezogen). Ich nenne diesen Schuss gerne den "Saarland Wechsler", weil er dort einer der typischsten Schüsse aus der Defensive ist.

Strategie

 

Wenn ich mir die Deckung anschaue beim rausschießen, achte ich unterschiedlich stark auf die verschiedenen Reihen:

1. 5er Reihe
2. 3er Reihe
3. Verteidiger

Die 5er Reihe ist meistens die wichtigste Reihe, weil sie die meisten Figuren hat und die Deckungsabstimmung über diese Reihe passiert. Mit der 3er Reihe versuchen die meisten zu reagieren oder fahren in der Gabel um den Ball. Statische Deckungen mit der 3er Reihe müssen immer wieder korrigiert werden, weil von den 3 Puppen meist nur eine effektiv am Blocken beteiligt ist.
Der Verteidiger ist am unwichtigsten. Natürlich ist es wichtig beim Torschuss zu wissen, wo der Verteidiger steht, aber zuerst muss man bis zu ihm durchkommen.

Habe ich die Deckung erkannt, suche ich nach möglichen Schüssen. Durch Anzucken oder Wandern kann man herausfinden, ob der Gegner reagiert und auf welche Schüsse er achtet. Das System ist recht statisch, deswegen bleibe ich immer in der Nähe des Ausgangspunkts (auf gleicher Höhe wie Linkslang auf der 3er Reihe).

Die Schussart ergibt sich aus Deckung, Risiko und vorangegangen Schüssen.

Risiko:
Ist mein Stürmer gut drauf oder ich sehe keine Lücke, versuche ich sicher rauszuspielen. Der Stürmer wird auch Pässe oder Rebounds sehr gut verwerten können. Und wenn ich keine Lücke sehe, ist es wichtiger, dass ich den Ball möglichst weit nach vorne bringe. So spielt der Stürmer wieder mit, indem er einen herumfliegenden Ball fangen oder den Gegner blocken kann.

Vorangegangene Schüsse:
Generell kann man sagen, dass sich Banden-, gerade und schräge Schüsse gegenseitig Lücken öffnen.
Ich versuche also bei einer Schussart zu bleiben, bis ich bei einer anderen Schussart eine attraktivere Lücke sehe. Da man je nach Schussart immer Schüsse hat, die man am liebsten spielt, erkennt man das auch gut.



Das war im Großen und Ganzen das Linkslang Pinsystem, wie ich es von hinten rausspiele.
Wahrscheinlich war es keine gute Idee, mein System so preiszugeben, weil ich jetzt von jedem totgeblockt werde, aber vielleicht fange ich ja dann bald mit Ziehern an =P

Autor: Lukas Übelacker

Inhaltsverzeichnis

1 Kommentar:

  1. Hoi, schöner Artikel. Verbesserungsvorschlag: Nicht zwischen der Bezeichnung "untere" sowie "nahe" hin-und-her springen. VG

    AntwortenLöschen