Sonntag, 2. August 2015

Spielmodus: Multitable Herausforderung / Training

Matches auf Multitableturnieren laufen in der Regel immer gleich ab:
Jedes Team hat seinen Heimtisch und es wird auf jedem Heimtisch abwechselnd gespielt.

Sagt der Ausgang so eines Spieles dann aus, wer das bessere Mutlitable Team ist? Eher nicht.
Es sagt, wenn überhaupt, nur etwas darüber aus, wer das bessere Team an den beiden Tischen (oder auch nur einem Tisch) ist.
Um nun herauszufinden, wer am besten auf allen Tischen ist, wäre folgendes Format denkbar:

Man spielt ein Match auf allen 5 Tischen, wobei jeder Tisch maximal einen Satz lang bespielt wird. Die Losung vor dem Spiel gibt einem entweder das Recht, die erste Ballauflage zu haben, oder den Tisch für den ersten Satz zu wählen. Nach dem ersten Satz darf dann derjenige, der das Tischwahlrecht vor dem ersten Satz nicht hatte, den Tisch wählen usw.
Gewonnen hat wie gewohnt der, der zuerst 3 Sätze gewonnen hat.
Alternativ, wenn nur 3 Tische zur Verfügung stehen, kann ein Best-of-3 gespielt werden oder bei 4 Tischen kann ein Tisch (der am ausgeglichensten ist) mehrmals gespielt werden.

Der Modus ist für Turniere schwierig umzusetzen. Am ehesten würde er in der KO-Runde funktionieren.
Auf jeden Fall würde das bessere Multitable Team gewinnen.

Im Training ist der Modus sehr gut, um die verschiedenen Tische und vor allem den Wechsle zwischen den Tischen zu trainieren.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Autor: Phillip Pauli

Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen