Sonntag, 8. Juli 2018

Schusstaktik: Indirekt gucken

Beim Schießen auf der 3er Reihe ist es wichtig den richtigen Blick auf die Deckung zu finden. Es ist schwierig, immer das gesamte Tor und beide Puppen im Blick zu behalten. Die Kunst liegt darin, auf weniger aktiv zu achten, aber immer noch alles zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Das bedeutet einen Schuss auf eine Lücke abzugeben, vor der keine Puppe steht oder aus der eine Puppe gerade wegzieht. Achtet man dabei auf eine Lücke, kann man in dem Fall schießen oder hält den Schuss zurück, wenn eine Puppe vor der Lücke steht. Beim indirekten Gucken nutzt man genau diesen Fall aus. Denn steht eine Puppe vor einer Lücke, kann sie nicht mehr vor einer anderen stehen. Sieht man z.B. dass links abgedeckt ist, kann man nach rechts schießen.

Das ermöglicht es, konsequent auf eine Lücke zu achten. Das wiederum hat den Vorteil, dass man sich stark auf den Schuss konzentrieren und ihn deutlich schneller auslösen kann. Egal ob auf offene Lücke oder wegziehende Puppe. Steht der Gegner dann nicht konsequent vor der Lücke, ist es leicht zu treffen. Mit indirektem Gucken hat man aber auch für diesen Fall eine Lösung.

Grundsätzlich kommt man mit dieser Methode schon sehr weit, weil die andere Puppe des Verteidigers 4 Lücken abdecken muss (75% Trefferchance). Um die Schusstaktik noch zu erweitern, wird darauf geachtet, was die andere Puppe macht. Dafür wartet man, bis eine Puppe auf die gewünschte Position zieht und beobachtet wohin die andere Puppe zieht. In der Regel sind die abgedeckten Positionen unterschiedlich, je nachdem ob Torwart oder 2er auf die gewünschte Position zieht. Hat man für beide Fälle ein Verhalten der anderen Puppe beobachtet, kann man die gewünschte Position fokussieren (und dann entsprechend auf Lücke, Wegziehen oder indirekt schießen).

Um das zu verdeutlichen noch ein Beispiel: Die fokussierte Lücke ist links. Steht der Torwart vor links, ist die 2er Reihe auf Mitte. Steht die 2er Reihe vor Links, ist der Torwart auf rechts. Fokussiert man jetzt auf Links und schießt indirekt, muss man nur darauf achten, welche Puppe auf links steht. Steht der Torwart vor links, trifft ein Schuss nach rechts. Steht die 2er Reihe vor links, trifft ein Schuss auf die Mitte.

Diese Schusstaktik lässt sich mit vielen anderen Taktiken gut kombinieren. Sie gibt einem die Möglichkeit auch dann noch gefährlich zu sein, wenn etwas gedeckt wird, worauf man gerade achtet.


Autor: Lukas Übelacker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen