Sonntag, 15. Juli 2018

Schusstaktik: Kreuzen

Kreuzen ist eine Möglichkeit die Stellung der Verteidigerpuppen zu ändern und eine Falle zu stellen. Als Stürmer ist es sehr wichtig, dieses defensive Manöver durchbrechen zu können.

Es gibt zwei mögliche Stellungen der Verteidigerpuppen. Entweder steht die 2er Reihe links neben dem Torwart oder rechts davon. Für die Stellung ist es egal, wie weit die Puppen auseinander sind, in welchem Bereich des Tors sie sich befinden und welche Puppe von der 2er Reihe daran beteiligt ist. Für jede der beiden Stellungen gibt es eine Diagonale Option, die gegen die Stellungsrichtung der Puppen geht (in die Schere schießen).



Die Stellung kann durch zwei Bewegungen geändert werden. Entweder durch die Außenpuppe, die von außen vor das Tor zieht oder durch Kreuzen von 2er Reihe und Torwart. Schießen auf Außenpuppe haben wir schon in einem anderen Artikel behandelt. Um einen Stellungswechsel zu erzwingen, kann man in die Schere schießen oder auf die wegziehende Puppe.

Auf die wegziehende Puppe zu schießen erzwingt das Kreuzen, weil Kreuzen ein hervorragendes Mittel gegen diese Schusstaktik ist. Eine Puppe zieht aus einer Lücke weg, gibt also den Impuls für den Stürmer zu schießen. Im selben Moment zieht aber eine Puppe der anderen Stange vor genau diese Lücke und deckt so den Schuss.

Bei der einfachsten Form des Kreuzens tauschen beide Puppen die Position. In diesem Fall kann man auf eine Position schießen, die vor dem Kreuzen schon frei war. Durch das Kreuzen ist das Zeitfenster zum Treffen sehr groß und man erkennt schon früh, welche Positionen frei sind.

In der Regel tauschen die Puppen aber nicht einfach ihre Positionen. Stattdessen gibt es eine ersetzte und eine ersetzende Puppe.


In diesem Beispiel ist der Torwart die ersetzte, die 2er Puppe die ersetzende Puppe. Position 1 ist vor und nach dem Kreuzen gedeckt. Die Position der ersetzten Puppe ist keine gute Wahl, weil die Position nur während dem Kreuzen selbst offen ist, also in einem kleinen Zeitfenster. Um auf Kreuzen zu schießen gilt es herauszufinden, ob Torwart oder 2er Puppe ersetzt werden. Danach muss man nur herausfinden, auf welche Position die ersetzte Puppe zieht. Die neue Position der ersetzten Puppe ist meistens unterschiedlich, je nachdem zu welcher Reihe die Puppe gehört. Herauszufinden zu welcher Reihe die ersetzte Puppe gehört ist also aus verschiedenen Gründen nützlich.

Schießen auf Kreuzen

An dem oben gezeigten Beispiel lassen sich verschiedene Taktiken zeigen. Position 2 ist vor und nach dem Kreuzen offen, währenddessen aber von beiden Puppen gedeckt. Sie ist deshalb keine gute Wahl. Position 5 ist durchgängig offen und wird auch während dem Kreuzen von keiner Puppe abgefahren. Sie ist die ideale Wahl. Position 3 ist die Position der ersetzenden Puppe. Es ist klug auf diese Position zu schießen, weil sie nur im Sonderfall gedeckt wird (beide Puppen tauschen die Positionen).

Die Wahl der Taktik hängt von der eigenen Reaktionsgeschwindigkeit und den vorangegangenen Kreuzbewegungen des Verteidigers. Schüsse mit einer hohen Abrufbarkeit können für kleine Zeitfenster und Lücken genutzt werden. Langsame Schüsse müssen länger vorbereitet werden. Welche Puppe ist die Ersetzte? Welche die Ersetzende? Wohin fährt die Ersetzte? Das Kreuzen kann schon früh erkannt werden, wenn die Puppen aufeinander zugehen. Dann hat man genug Zeit den Schuss auszulösen. Muss man auf die Position der ersetzten Puppe reagieren und hat für den Schuss nur wenig Zeit. Deshalb lohnt es sich mehrere Kreuzbewegungen zu beobachten.

Allgemein haben Schüsse auf die Ecken bei dieser Schusstaktik einen Vorteil, weil die ersetzte Puppe erst auf die Position fahren muss. Durch das Kreuzen erkennt man die Bewegung früher und hat einen leichten Zeitvorteil.

Diese Schusstaktik ist mit allen Schusssystemen umsetzbar, erfahrungsgemäß bei Langsystemen aber stärker. Das liegt zum einen an den langen Kreuzwegen und zum anderen an starken schrägen Schüssen von der Ausgangsposition, die Kreuzen erzwingen.


Autor: Lukas Übelacker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen