Sonntag, 8. April 2018

Spielmodus: Timing-Challenge

Wer kennt es nicht: Man möchte seinen Schuss oder Pass üben und stellt sich an den Tisch. Die Zeit spielt dabei für uns keine Rolle. Nach zwei Sekunden wird geschossen, 10 Mal, 100 Mal, 1000 Mal. Und ehe man sich versieht, pendelt sich ein Rhythmus ein, welchen man im richtigen Spiel nicht haben möchte. Mit der Timing-Challenge hat man dafür den idealen Trainingsmodus.

Training auf Zeit ist langweilig und es gibt im Training kaum einen Grund die 15 Sekunden wirklich auszunutzen. Wenn man sich aber mit einem Trainingspartner (oder einer ganzen Trainingsgruppe) messen kann, kriegt das ganze wieder einen anderen Reiz.

(Der Einfachheit halber gehen wir von nun an davon aus, dass wir uns für das Schusstraining auf der 3 entschieden haben. Dieses Training kann aber auch sehr effektiv auf der 5 oder 2 sein.)

Max-Timing-Challenge

- Am Tisch stehen ein Spieler und ein Zeitnehmer.
- Der Spieler besitzt 50 Punkte, der Zeitnehmer eine Stoppuhr und am besten Zettel und Stift zum Notieren.
- Die Verteidigung wird aufgebaut, um dem Spieler die gewünschte Lücke zu präsentieren. So kann zusätzlich zum Timing noch die Abrufbarkeit bestimmter Schüsse trainiert werden.
- Wie nach einem Time-Out wird der Ball ins Spiel gebracht und die Zeit beginnt wie üblich sobald die zweite Puppe in Ballkontakt kommt.
- Wichtig: Der Spieler muss sich nun so verhalten, als würde ein echter Gegner vor ihm stehen. Fakes, Wandern und alles was man selber so im Spiel macht, gehören also dazu. Alternativ kann man hier auch einen Verteidiger ins Spiel bringen oder der Zeitnehmer übernimmt diese Rolle. Die zuvor definierte Lücke muss aber durchgehend verfügbar sein.

Es bleibt dem Spieler überlassen, wann er schießt. Sobald der Ball allerdings die Stange verlässt, wird die Zeit gestoppt.

Die Zeit wird auf volle Sekunden abgerundet und für jede Sekunde, die sich der Spieler unter den 15 Sekunden befindet, wird ein Punkt abgezogen. Auf diese Weise wird nach jedem Schuss mindestens ein Punkt abgezogen. Überschreitet der Spieler die 15 Sekunden-Marke, so werden 10 Punkte abgezogen. Verliert der Spieler den Ball, werden entsprechend der Zeit Punkte abgezogen.

Um Fehlschüsse zu "bestrafen" können hier zusätzlich 5 Punkte abgezogen werden.

Gespielt wird, bis der Spieler keine Punkte mehr besitzt.
Anzahl der Versuche, Tore und Fehlschüsse werden notiert und zum Schluss zusammengerechnet.
Das Ziel ist es, so viele Versuche und Tore wie möglich zu erhalten.

Simon-Says-Timing-Challenge

Hier werden die Rollen von Zeitnehmer und Spieler durchgehend gewechselt.
Der Spieler (Simon) schießt wann er es will und gibt damit eine Zeit vor. Spieler und Zeitnehmer tauschen die Rollen, der nun neue Spieler muss die vorher vorgegebene Zeit erreichen. Die zeitliche Differenz (positiv und negativ) wird Simon als Punkte zugerechnet. Hier kann es also durchaus auch zu Runden kommen, in denen keine Punkte vergeben werden.
Die Verschärfungen (Überschreiten der 15s etc.) können auch hier angewendet werden um Punkte abzuziehen.
Wer zuerst X Punkte (alternative: X Punkte Vorsprung) hat, gewinnt. Bei ausgeglichenen Matches sollte dem zweiten Spieler die Möglichkeit gegeben werden, nachzuziehen.

Die Max-Timing-Challenge ist eine von vielen Trainings-Challenges, die ich regelmäßig mit unseren Neulingen durchführe. Ziel ist es, dass die Spieler lernen die Zeiten besser einzuschätzen. Grade zu Beginn ist das häufiger ein Problem.
Die Ergebnisse der Max-Timing-Challenge können dabei auch über einen längeren Zeitraum notiert und verglichen werden. Viele Spieler tendieren dazu ihren Fortschritt zu übersehen und erhalten somit einen messbaren Wert.

Der Simon Says Modus dient eher dazu das Timing von Gegnern besser zu verstehen. Dieser befindet sich aber noch in der Entwicklungsphase, Feedback ist also jeder Zeit gerne Willkommen.


Autor: Patrick Bogdan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen